Home
Geschichte

Kontakt:
info@elbs.de

Stand: 15.05.2006
webmaster@elbs.de

Geschichte

Im Jahre 1875 hat sich Andreas Elbs nach einer neuen Stätte für ein Sägewerk umgesehen, nachdem die bestehende Anlage in Niederstaufen Adelberg auf Grund des geringen Wasservolumens des genutzen Baches nur zeitweise in Betrieb sein konnte.
Es traf sich gut, daß das Anwesen Obermühle im Ortsteil Kinbach zum Verkauf stand. Der Rickenbach, dessen Wasser die vorhandene Mühle seit Generationen nutzte, ermöglichte den Ganzjahresbetrieb einer Mühle, nebst Säge.

Leider war das erstmals anno 1320 erwähnte Anwesen in einem denkbar schlechten Zustand. Es wird erzählt, daß Handwerker ein halbes Jahr benötigten, um das Haus bewohnbar zu machen.
Als die Familie nach Kinbach herunterzog, bewirtschaftete sie eine Mühle, eine Säge und eine kleine Landwirtschaft.

Im Jahre 1901 übernahm der älteste Sohn Bartholomäus Elbs den Betrieb. Er führte die Geschäfte bis zu seinem überraschenden Tod 1928.

Seine Frau Judith Elbs sah sich gezwungen den Betrieb neben den sieben Kindern alleine weiterzuführen. Tatkräftig wurde sie unterstützt von Xaver Elbs, ihrem Schwager.

Ihr Sohn, ebenfalls Xaver Elbs, stieg mit Beendigung seiner Müllerausbildung in den dreißiger Jahren in den Betrieb ein und bestimmte vor allem nach dem Krieg wesentlich die Geschäfte, bis er dann in den späten fünfziger Jahren ganz die Führung übernahm.

Der Strukturwandel im Müllereiwesen zwang in den fünfziger Jahren zur Einstellung des Mühlenbetriebs. Er war nicht mehr wettbewerbsfähig. Ebenso erging es der Landwirtschaft, die mit acht Kühen und zwei Pferden im letzten Betriebsjahr 1966 keine wirtschaftliche Größe mehr hatte.

Um so mehr baute Xaver Elbs die Holzverarbeitung immer weiter aus. Der Sägegebäude wurde in den sechziger Jahren auf die andere Straßenseite verlegt und wird seitdem ständig modernisiert. 1968 wurde mit der Kistenfabrikation begonnen und seit einigen Jahren nimmt die Verpackung immer größeren Raum ein.

Heute führt der Urenkel des Andreas, Markus Elbs die Geschäfte. Die Ausrichtung wird bestimmt durch die zwei Standbeinen Kistenfabrikation/ Verpackung und dem Sägebetrieb.